Krafttiere
Viele Schamanen glauben, dass jeder Mensch ein Krafttier oder mehrere Krafttiere an seiner Seite hat. Für mich sind sie eine Art Hüter, die mich schützen und stärken. Diese Hüter werden Krafttiere/Geisttiere/Geistwesen genannt. Sie „sprechen“ nicht wie wir mit unserem Verstand sondern mit ihrem Spirit mit ihrer Seele.
Jedes Tier hat besondere und einzigartige Qualitäten. Der Adler, der hoch am Himmel kreist, überblickt & sieht alles. Der Delfin, welcher durchs Wasser springt, verkörpert für dich vielleicht Lebensfreude. Die Schlange mit ihrer Häutung steht z.B. für Neubeginn, für Veränderung. Der Wolf ist für mich u.a. ein Hüter und ein Lehrer. Jedes Tier kann übrigens zum Krafttier werden. Auch das kleinste und unscheinbarste oder auch das, wovor du dich ekelst.
Sie haben im „schamanischen“ Sinne die Aufgabe, „ihren“ Menschen „gesund“ zu halten – Einklang von Körper, Geist, Seele zu unterstützen, zu begleiten und zu führen.
Jeder Mensch kann sein Krafttier „anrufen“ sich mit ihm verbinden, schamanisch mit einer Frage zu ihm reisen. Wie dies dann aussieht, ist jedem selbst überlassen. Viele empfinden eine Art Liebe, andere empfinden Verehrung und Respekt. Vertrautheit….
Ich selber nenne meine Krafttiere und auch meine nichtanimalischen Geisthelfer Spirits. Ich finde diesen Begriff für mich sehr stimmig. Es sind Geistwesen, die „meine“ Seele begleiten, sei es über meine innere Stimme, Intuition….und was braucht es von mir? Mein Fühlen, mein Herz und die Bereitschaft, einen anderen Blickwinkel einzunehmen.
Diese Worte sind der Spiegel meiner Wahrnehmung, weder vollständig noch der Spiegel deiner Wahrheit. Aber vielleicht helfen sie dabei, einen Zugang zur Anderswelt und zu den Krafttieren zu finden.
Herzensgrüße,
Andrea